Marina und Michael von Griechenland im Jahr 1965 |
Heute feiert Prinzessin Marina von Griechenland ihren achtzigsten Geburtstag.
Marina Karella wurde am 17. Juli 1940 in Athen als Tochter von Theodor Karella und Elli Chalikiopoulos geboren. Marinas Vater Theodor war Textilindustrieller.
Marina Karella |
Zwischen 1960 und 1963 besuchte Marina die Athener Kunsthochschule, wo sie Schülerin der Maler Yannis Tsarouchis und Oskar Kokoschka war. Sie setzte ihr Studium an der École des beaux-arts in Paris (1963-1965) und an der Kokoschka-Schule in Salzburg fort.
Am Montag, dem 19. Oktober 1964, erhielt Prinz Michael von Griechenland und Dänemark von seinem Cousin, König Konstantin II. der Hellenen, die Erlaubnis, Marina Karella zu heiraten. Prinz Michael, geboren am 7. Januar 1939 in Rom, war das einzige Kind von Prinz Christopher von Griechenland und Dänemark (1888-1940) und Prinzessin Françoise d'Orléans (1900-1953), die 1929 geheiratet hatten. Marina und Michael legten ihre Hochzeit auf Februar 1965 fest.
Prinz Michael von Griechenland und Dänemark und Marina Karella heirateten am 7. Februar 1965 in Athen. An der Hochzeit nahmen König Konstantin II. und Königin Anne-Marie, Königinmutter Frederica, Prinzessin Irene sowie der Graf und die Gräfin von Paris teil. Henri und Isabelle hatten Michael nach dem frühen Tod seiner Mutter großgezogen. Infolge der morganatischen Verbindung zwischen Michael und Marina verzichtete der Prinz auf seine Nachfolgeansprüche auf den griechischen Thron.
Prinz Michael, Prinzessin Marina, Prinzessin Alexandra und Prinzessin Olga. |
Prinzessin Marina und Prinz Michael von Griechenland. |
Prinz Michael und Prinzessin Marina haben zwei Kinder, beides Töchter. Prinzessin Alexandra Elli Francisca Maria von Griechenland wurde am 15. Oktober 1968 in Athen geboren. Drei Jahre später bekam sie eine jüngere Schwester, Prinzessin Olga Isabella von Griechenland, die am 17. November 1971 in Athen geboren wurde.
Marina lebte abwechselnd in Athen und Paris. Ihre künstlerische Karriere begann 1966, als sie ihr erstes Gemälde beim Two Worlds Festival in Italien präsentierte. Marinas Werke wurden 1971 erstmals in der Galleria Levi in Mailand ausgestellt. In den 1970er Jahren stellte sie in der Galerie Iolas ihre weißen Gemälde aus, die heute als eines ihrer berühmtesten Werke gelten. Später arbeitete sie an Gips-, Marmor- und Metallgravuren. Während ihres Aufenthalts in New York in den 1980er Jahren wurden ihre Gemälde als „dunkler“ charakterisiert, während ihre jüngsten Werke Porträts oder von der Natur inspirierte Bilder sind.
Prinzessin Marina von Griechenland hatte Ausstellungen in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt, darunter New York, Los Angeles, Madrid, Brüssel, Rom und London, und ihre Werke werden in bedeutenden Museen und Institutionen ausgestellt. Sie hatte mehr als dreißig Einzelausstellungen in Griechenland und im Ausland. 2005 wurde im Benaki-Museum eine Retrospektive ihrer Werke organisiert.
Prinzessin Marina und Prinz Michael von Griechenland mit ihren Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkelkindern. |
1998 heiratete Marinas älteste Tochter, Prinzessin Alexandra von Griechenland, Nicolas Mirzayantz (geb. 1963). Alexandra und Nicolas haben zwei Kinder: Tigran (geb. 2000) und Darius (geb. 2002). 2008 heiratete Marinas jüngere Tochter, Prinzessin Olga von Griechenland, Prinz Aimone von Savoyen, Herzog von Aosta (geb. 1967). Olga und Aimone haben drei Kinder: Umberto (geb. 2009), Amedeo (geb. 2011) und Isabella (geb. 2012).
Prinzessin Marina und ihr Ehemann leben abwechselnd in Paris und Patmos.
Um mehr über Marina Karella zu erfahren, können Sie ihre Website besuchen: Offizielle Website von Marina Karella
No comments:
Post a Comment